Finanztools: Meine Konten und Depots

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:April 6, 2026
MissFinance - Meine Konten und Depots - Finanztools

Meine persönlichen Tipps für Konten und Depots

Inhaltsverzeichnis

Die richtige Wahl für deine Finanzprodukte

Die Wahl der richtigen Bank für dein Konto oder dein Depot ist keine leichte Entscheidung, denn es gibt unzählige Anbieter. In der Schweiz sind die Gebühren für Investitionen vergleichsweise relativ hoch und einige Banken haben auch happige Gebühren für normale Konten. Dazu kommen Negativzinsen, Gebühren für die Bankkarte und unzählige andere Dinge, die sich die Banken bezahlen lassen. Deshalb lohnt es sich, seine Bankprodukte genau zu vergleichen. Ich möchte dir auf dieser Seite gerne meine Depots, Konten und anderen Finanzprodukte empfehlen, die ich auch selber sehr gerne nutze. Besonders für Einsteigerinnen und Anfängerinnen sind hier sicherlich nützliche Informationen dabei. Es bleibt jedoch eine sehr individuelle Entscheidung, da die Bedürfnisse unterschiedlich sind.

MissFinance - Finanztools - Finanzprodukte

Ein Tipp von mir: Einige Broker bieten kostenlos ein Demokonto an. Dort kannst du mit fiktivem Geld ausprobieren, wie die Plattform funktioniert und das Marktgeschehen beobachten.

Mein Depot in der Schweiz: Saxo

Mein Hauptdepot habe ich bei Saxo. Dort nutze ich die kostenlosen Sparpläne und die tiefen Gebühren für meine ETF-und Aktien-Käufe. Die Saxo Bank ist eine dänische Bank mit Schweizer Banklizenz und Büros in Zürich. Sie ist FINMA-reguliert und folgt den Schweizer Marktrichtlinien. Damit ist sie eine voll lizenzierte Schweizer Bank und regulatorisch gleichgestellt wie deine Schweizer Hausbank.

Der Fokus liegt bei Saxo auf dem Handel mit Aktien, ETFs und Fonds. Weiter bietet Saxo auch Finanzinstrumente für Fortgeschrittene Trader. Du möchtest mehr über Saxo und meine Erfahrung mit der Bank erfahren? Dann schau unbedingt hier vorbei.

Vor allem bei den Gebühren ist Saxo für mich ganz weit vorne:

  • Keine Depotgebühren
  • Handelsgebühren: 0,08% für Schweizer Aktien (Mindestgebühr: CHF 3.-)
  • Wechselgebühren 0,25%

Saxo hat ausserdem ein paar Features, die das Banking vereinfachen und besonders nutzerfreundlich machen:

  • Saxo bietet Sparpläne ohne Kaufgebühren auf rund 100 verschiedene ETFs an
  • Es ist möglich, verschiedene kostenlose Unterkonten in verschiedenen Währungen zu haben
  • Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der App/des Kontos
  • Riesen Pluspunkt: Niedrige Gebühren (günstigster Schweizer Broker)
  • Sichere Bank mit regulatorischem Schweizer Standard

Du erhältst CHF 200.- Trading Credits über diesen Link bei Saxo 

Mein Robo-Advisor: Findependent

Findependent ist ein Schweizer Robo-Advisor mit dem die automatisierte Geldanlage kinderleicht ist. Das eignet sich besonders für Menschen, die mit möglichst wenig Aufwand investieren möchten oder auch, wenn du mit kleinen Beträgen einen Sparplan für Kinder eröffnen möchtest.

Die Verwaltungsgebühren von Findependent starten bei 0,4% und gehen bis zu 0,29% runter, abhängig von deiner Anlagesumme. Dazu kommen jeweils noch die Produktkosten von 0,12-0,25% pro Jahr, Wechselkurszuschläge und die Stempelgebühren.

Mit Findependent kann man ab CHF 500.- über eine App in ETFs investieren und damit der Einstieg wirklich für jede Person möglich ist, investiert man die ersten CHF 2000.- sogar ohne Verwaltungskosten!

Mit meinem Gutscheincode MissFinance bekommst du zusätzlich zu den attraktiven Findependent Gebühren noch CHF 20.- als Willkommensbonus gutgeschrieben.

Die Findependent AG verfügt über eine Bewilligung als Vermögensverwalter von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA.

Dein Depot verwaltet zwar Findependent, es liegt jedoch bei der Hypothekarbank Lenzburg, die du vielleicht schon durch neon kennst. Die Hypi Lenzburg hat eine Schweizer Bankenlizenz und hat somit eine Einlagensicherung von CHF 100’000 für Bareinlagen.

Mehr Infos über das Investieren über den Robo-Advisor Findependent findest du in dieser Review. 

Mein Konto: Zak

Stören dich die immer höher werdenden Bankgebühren auch? Ich habe für mich eine Lösung gefunden und tätige meine Bankgeschäfte über Zak. Zak ist die Smartphone-Bank der Bank Cler. Die Zak App ist kostenlos.

Da Zak aber zur Bank Cler gehört, ist es trotzdem möglich auf das Filialnetz zurückgreifen, falls Probleme mit der Zak App auftauchen. Zak bietet alle Funktionen, die ich brauche. Ich kann QR-Rechnungen scannen, habe eine Karte, mit der ich Zahlen oder Bargeld beziehen kann und mit den Spartöpfen habe ich eine Art Unterkonten, für meine separarten Sparziele.

Ich wickle alle alltäglichen Dinge wie Lohn, Einkäufe und Bezahlungen darüber ab. Für mich hat sich das Konto im Alltag bewährt und ich bezahle keine Kontoführungsgebühren oder ähnliches mehr. Die Karte setze ich oft in der Schweiz ein, im Ausland nutze ich eine andere Option (folgt weiter unten).

Bei Zak bekommst du gratis ein Konto mit einer Zak Visa Debitkarte, Mobile Payment und virtuellen Spartöpfen, die du jederzeit selbst eröffnen und schliessen kannst. Zak ist einfach zu bedienen und kann komplett digital eröffnet werden. In meinen Augen ein weiteres Plus, da ich immer mit den Öffnungszeiten der Banken hadere.

Mehr Informationen findest du auch in meinen Zak Erfahrungsbericht

Wenn du Zak mit meinem Code „MISS50“ eröffnest, bekommst du sogar noch CHF 50.- geschenkt*!

Mein Krypto Konto: Relai

Relai ist eine Schweizer “Bitcoin Only”-App. Das bedeutet, dass du hier ausschliesslich die Kryptowährung Bitcoin kaufen und verkaufen kannst. Der Schwerpunkt liegt auf der Sicherheit, da Relai eine eigene Bitcoin-Wallet hat, in der du deine privaten Schlüssel selbst verwalten kannst. Dies unterscheidet Relai von anderen Online-Brokern und Apps. Mit Relai kannst du nicht in Altcoins wie Ethereum oder in Aktien investieren.

Ich habe mich für Relai entschieden, weil

  • es ist ein Schweizer Produkt ist.
  • eine wirklich sehr einfache Bedienung hat.
  • es sehr übersichtlich ist.
  • ein Bitcoin-Sparplan ist möglich ist.
Was mir auch wichtig ist, ist der Aspekt Sicherheit. Bei Relai ist die Sicherheit sehr hoch, da es eine der wenigen Apps ist, bei der du die volle Kontrolle über deine privaten Schlüssel und damit über deine Coins hast.
 
Auch relai habe ich für dich getestet und natürlich für dich alles in einem Erfahrungsbericht zusammengefasst. 

Mit dem Code „MISSFINANCE“ bekommst du bei relai dauerhaft -10% auf deine Gebühren

Für Fremdwährungen: alpian

Alpian ist eine vollständig lizenzierte Schweizer Digitalbank mit Sitz in Genf und Teil der Intesa Sanpaolo Group, einer der grössten Bankengruppen Europas. Das Ziel der App ist es, die grundlegenden Finanzdienstleistungen (Bezahlen, Sparen, Investieren, Vorsorge) in einer einzigen, einfach zu bedienenden App zu vereinen. Dabei möchte Alpian den Service einer Privatbank schon für kleinere Beträge möglich machen.

Alpian versteht sich nicht einfach als Zahlungs-App, sondern als digitale Privatbank, die verschiedene Finanzservices in einer einzigen App zusammenführt. Dazu gehören unter anderem:

  • Alltägliches Banking wie Konto, Karte und Zahlungen
  • Multiwährungskonten für verschiedene Währungen
  • Digitale Vermögensverwaltung
  • Persönliche Anlageberatung

Vor allem die attraktiven Konditionen beim Bezahlen mit Fremdwährungen haben mich überzeugt, weswegen ich alpian auf Reisen oder beim Online-Shopping gerne nutze. 

Auch alpian habe ich mir für dich genauer angeschaut und du kannst hierzu mehr in meinem Erfahrungsbericht erfahren.

Mit dem Code „MISSFI“ bekommst du nicht nur CHF 55.- geschenkt bei Kontoeröffnung bei einer Einzahlung von CHF 500.-, sondern auch CHF 65.- Trading Gutschrift für Anlagengebühren (gültig 1 Jahr)

Meine Säule 3a: finpension

finpension ist ein 2016 gegründeter Anbieter für digitale Geldanlage mit Sitz in Luzern. finpension hat sich auf niedrige Gebühren und eine breite Auswahl an Investitionsmöglichkeiten im Bereich der Altersvorsorge spezialisiert. Zu den Hauptangeboten von finpension gehört unter anderem 3a-Vorsorge, Freizügigkeitskonten und die Vermögensverwaltung (Robo-Advisor).

finpension hat sich schnell einen Namen in der Schweiz gemacht, dank günstiger Verwaltungskosten, flexibler Anlagestrategien und einer benutzerfreundlichen Plattform. Inzwischen hat finpension über 40’000 Kundinnen und Kunden und verwaltet mehr als dreieinhalb Milliarden Franken. Somit ist finpension einer der grössten modernen Player auf dem Markt für die Säule 3a.

Mich hat finpension überzeugt, weil

  • die Kosten niedrig sind
  • ich aus einem hohen Aktienanteil wählen kann
  • ich in alternative Anlagen investieren kann (Bitcoin, Rohstoffe)

Ausserdem hat finpension eine benutzerfreundliche digitale Plattform, die es sowohl Neulingen als auch in Finanzen erfahrenen Menschen einfach macht, den Vermögensaufbau innerhalb und ausserhalb der Säule 3a zu optimieren.

Mehr zu finpension findest du auch in meinem Erfahrungsbericht.

Bei Kontoeröffnung erhältst du CHF 25.- geschenkt mit dem Code MISS25

MIss Finance - Werbebanner - finpension (CHF 25)

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Misch

    Hallo, Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit hier. Ich bin mir unsicher welche Bank die richtige ist, um im Ausland auf Reisen Rechnungen zu bezahlen.

  2. Flavia

    Liebe Angela

    Ich nutze Radicant 1. für meinen Notgroschen (aus den Augen aus dem Sinn), und 2. Für mein Ferienkonto (tiefe Gebühren). Macht es Sinn, nun beides auf Alpian zu übertragen, oder was gibt es für Lösungen?

    LG Flavia

    1. Angela

      Liebe Flavia
      Ich habe Alpian nicht gestestet und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Ich nutze neon als Alternative und habe den Notgroschen bei Zak, weil dort das Sparkonto ziemlich vesteckt und nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

  3. Katharina Obrist

    Hallo liebe Angela
    Vielen Dank für deine tollen Beiträge, Inputs, und Informationen.
    Frage: wenn ich ein Konto Säule 3a auf z.b. frankly eröffne, regelmäßig etwas einzahle und das Geld investiere. Ab einem Betrag von etwa 50.000 würde ich dann ja ein zweites Konto eröffnen, wegen auszahlen, später dann. Kann ich dann das Konto einfach so investiert lassen, ohne weitere Zahlungen, oder gibt es die Pflicht ewiges etwas weiter einzuzahlen? Und macht es Sinn mehrere 3Säule Konti bei verschiedenen Anbietern zu haben?

    Herzlichen dank für deine Hilfe.
    Liebe Grüße
    Katharina

    1. Angela

      Hallo Katharina
      Es gibt keine Pflicht Geld einzuzahlen. Das kenne ich nur von Versicherungen und nicht von Banken. Du kannst mehrere Anbieter nutzen, das macht besonders Sinn, falls das Geld nicht angelegt ist, da die Gelder in der 3a nicht in der Einlagensicherung sind. Sie gehören „nur“ zur priviligierten Konkursmasse. Wertpapiere sind Sondervermögen und gehören immer dir.

  4. Nadia

    Yuh, kann ich absolut nicht empfehlen. Mein Konto wurde fas tLeergeräumt, obwohl ich es fast nie in Gebrauch hatte. Beanstandet beim
    Support. Ich habe restliches Geld gesichert,. Es waren nur noch 5 Rappen, auf den Konto. Jetzt einen Monat später einen Minus Saldo, mit 100 USD drauf. Trotz Prepaid Karte. Bitte seid vorsichtig, ich bin nicht der einzige Fall.

  5. Pina

    Hi Angela,

    Danke für die ganzen Tipps. Funktioniert radicant ausnahmslos im Ausland? Überlege neon aufzugeben wegen der Gebühren, aber bin nicht sicher, ob ich einen Notfallkarte brauche.

    Danke
    Und viele Grüsse

    1. Angela

      Liebe Pina
      Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. neon hat eine Mastercard-Debitkarte und radicant eine Visa-Debitkarte. Die nehmen sich nicht viel von der Akzeptanz weltweit. Bei Debitkarte ist es immer ein Problem, dass die Autovermietungen sie nicht akzeptieren. Ansonsten sind mir bei beiden Anbietern keine Fälle bekann.

  6. Andrea

    Hallo Angela, weisst du ob ich ZAK auch als Geschäftskonto (bin noch nicht im HR eingetragen) nutzen kann?

    Liebe Grüsse
    Andrea

    1. Angela

      Liebe Andrea, gemäss den AGB’s darf Zak keine Geschäftskonten führen. Ob und wann das bei einer Einzelfirma auffallen würde, kann ich nicht sagen.

  7. milena

    Liebe Angela,

    Danke für deine Arbeit! Was wäre dein Tipp für ein Partnerkonto mit Unterkonten wie bei ZaK? Kaspar & und Zak sind ja leider nur für Einzelpersonen….

    Danke dir!

  8. Karin

    Liebe Angela
    Vielen Dank für deine Arbeit, dass du uns deine Tipps hier kostenlos zur Verfügung stellst und unsere Fragen beantwortest!
    Nun habe auch ich eine Frage. Wie ich bei Zak, neon und Kaspar& gesehen habe, bieten sie alle „nur“ Debit oder Prepaid Master-/Visakarten an. Kennst du eine Online Bank, welche „echte“ Kreditkarten anbietet?
    Merci & liebe Grüsse, Karin

    1. Angela

      Liebe Karin
      Ja, das ist korrekt mit den Debit-Karten. Ich kenne aktuell keine Neo-Bank, die eine „echte“ Kreditkarte anbietet. Ich habe aber mal Poinz getestet, vielleicht wäre das etwas: https://missfinance.ch/poinz-erfahrung/
      Liebe Grüsse
      Angela

  9. Daniela

    Liebe Angela, bei welcher Bank du dein Sparkonto bzw. den Notgroschen?

  10. Jasmine

    Liebe Angela, wo hast du deine anderen Konten (Sparkonten etc.) nebst Neon?

  11. Eika

    Liebe Angela, hast du yuh schon mal ausprobiert oder getestet? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?
    LG

  12. graphi

    hi, ab welchem betrag wird bei swissquote die pauschalgebühr angerechnet und wie hoch ist diese?
    besten dank dir, lg

    1. Angela

      Hallo Graphi
      Die Gebühren sind: 0.025% pro Quartal
      Minimum: CHF 15 pro Quartal
      Maximum: CHF 50 pro Quartal
      Also bist du ab CHF 200’000 bei den Pauschalgebühren von maximal 50.- pro Quartal.

  13. Aida

    Liebe Angela, wie lässt man denn gratis Aktien eintragen? Lg

    1. Angela

      Liebe Aida, im Swissquote Cockpit gehst du bei den Wertschriftenpositionen auf die drei Punkte links oben. Danach kannst du „eingetragene Aktien“ auswählen. Es öffnet sich eine Oberfläche, wo du auswählen kannst, wie viel Stück von welcher Aktie du eintragen lassen möchtest.
      Liebe Grüsse
      Angela

  14. Gabriella

    Liebe Angela

    Vielen Dank für die tollen Tipps! Eine Frage: Wieso hast du zusätzlich zu selma noch frankly? Bei selma gibt es die Säule 3a und Anlagefonds, nicht? Aber da können nicht einzelne Aktien verwaltet werden? Besten Dank.

    1. Angela

      Liebe Gabriella, ich habe bei Selma keine 3a, nur das Investment-Konto. Einzelne Aktien können bei beiden Anbietern nicht verwaltet werden. Bei Selma investiert man mehrheitlich in ETFs und bei frankly in aktive oder passive Fonds. Ich habe frankly weil es noch einen Ticken günstiger ist und vor allem, weil ich verschiedene Dinge für den Blog ausprobiere. Wenn ich zufrieden bin, dann bleibe ich.

      Eine Säule 3a mit Aktien, wo du auch mitbestimmen kannst, bietet Inyova seit diesem Herbst an.

  15. Angie

    Liebe Angela
    Wie behältst du dir bei all den verschiedenen Investitionen und Anbietern den Überblick?
    Ich weiss, dass es das kostenlose Portfolio Performance gibt. Ich habe noch nicht viel Erfahrung damit, finde aber, dass es ziemlich aufwändig ist alle Investitionen einzutragen und regelmässig zu pflegen.
    Arbeitest du damit oder kennst du eine vergleichbare Alternative?
    Vielen Dank & liebe Grüsse Angie

    1. Angela

      Liebe Angie
      Das ist eine gute Frage! Ich nutze mehrheitlich Excel, da ich mit Portfolio Performance nicht so zurecht komme. Es gibt aber auch noch Parquet und Getquinn, die einfacher sind. Beides nutze ich aber momentan auch nicht, da ich mit dem Excel genügend Übersicht für mich habe. Ich bin in dem Bereich aber auch nicht sehr detailorientiert unterwegs.
      Liebe Grüsse
      Angela

      1. Flavia

        Liebe Angela

        Ich habe eine Frage zum Radicant-Konto: Wie ich in diesem Artikel gelesen habe, nutzt du dieses Konto als Notgroschen. Damit meinst du das „Alltagskonto“, oder? Es gibt ja kein eigentliches Sparkonto bei Radicant, ist das richtig?
        Nun habe ich in einem anderen Artikel gelesen, dass Radicant auch gut geeignet ist, um im Ausland zu bezahlen und dass du das auch so nutzt. Hast du denn 2 Konten bei Radicant (z.B. Notgroschen und Ferien) oder zapfst du huerfür den Notgroschen an?

        LG Flavia

        1. Angela

          Liebe Flavia
          Es gibt bei radicant (noch?) kein separates Sparkonto. Vor einiger Zeit hatte radicant sehr gute Zinsen. Damals habe ich das Konto rein für den Notgroschen (das Gegenteil vom Alltagskonto, Geld dass ich nur für Notfälle zur Seite lege als Sicherheit) genutzt. Später kamen dann die sehr attraktiven Konditionen für Fremdwährungen und ich habe den Zweck des Kontos und meine Strategie geändert.

Schreibe einen Kommentar