Tipps für finanzielle Weiterbildung

  • Beitrags-Autor:

Lesetipps für deine finanzielle Bildung

Heute teile ich meine Lieblingsbücher, Podcast und YouTube-Kanäle mit euch. Information, Weiterbildung und Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg. Beim Investieren hilft sicher auch eine grosse Portion Erfahrung. Da man die sich nicht schnell aneignen kann, bilde ich mich selber immer wieder weiter. Es ist spannend, was es da draussen alles für Informationen gibt und viele davon sind sogar kostenlos verfügbar! Es gibt also keine Ausreden 😉

Humankapital und investieren in sich selber, sind zwei wichtige Punkte, um im Leben weiterzukommen. Davon bin ich überzeugt, nicht nur beim Thema Finanzen. Deshalb höre ich beim Autofahren und beim Joggen immer Podcasts. Zuhause schaue ich auch gerne mal ein kurzes YouTube-Video über ein Thema. In Büchern versuche ich Inspiration und Motivation für Themen wie Wille, Durchaltevermögen, Disziplin und Geduld zu finden.

Bücher

Alles was man Wissen muss über Börse, Aktien, Investieren und Anlegen von der Börsen-Omi, die selber erst im Pensionsalter mit Investieren angefangen hat und heute 2-fache Millionärin ist. Sehr beindruckend, gut erklärt und ein perfekter Einstieg für Anfängerinnen.

Ein spannendes Buch über den richtigen Mindset. Warum bleiben die Reichen reich und die Armen arm? Ein ideales Einstiegsbuch, wenn man sich für finanzielle Freiheit interessiert. Gibt es auf Spotify auch als Hörbuch.

Ein Klassiker für Frauen, das aufzeigt, dass man mit «Ja» oft nicht ans Ziel kommt. Viele Beispiele zeigen Fehler im typischen Verhalten von Frauen auf und die Reaktionen der Vorgesetzten darauf. Sehr spannend und lehrreich, leider nur auf Englisch erhältlich.

Die Karrierebibel für Frauen. Nicht aufgeben, durchalten und Willensstärke zeigen. Ein inspirierendes Buch von der COO von Facebook.

Podcasts

Madame Moneypenny – Natascha Wegelin zeigt auf, wie Frauen erfolgreich ein passives Einkommen aufbauen, ihre Finanzen organisieren und Geld anlegen. Sehr detailliert, laufend neue Themen und viel über die richtige Einstellung zu Geld.

Schwungmasse – Der finanz-heldinnen Podcast
Ein spannender Podcast von Frauen für Frauen. Gegründet von der deutschen comdirect Bank, mit dem Ziel Frauen besser mit dem Thema Finanzen vertraut zu machen.

SRF Hintergrund International – der Podcast von den Auslandjournalisten des SRF. Sehr spannende Hintergrundreportagen über nicht alltägliche Themen von den Journalisten vor Ort.

Youtube

Finanzfluss

Für jedes Thema im Bereich Finanzen hat Finanzfluss ein grossartiges, einfach erklärtes Video. ETFs, Aktien, Depoteröffnung, Finanzfluss hilft mit informativen Videos und guten Grafiken schnell weiter und innert wenigen Videos versteht man die Finanzwelt besser.

Finanztip

Fast so gut wie Finanzfluss. Finanztip deckt ebenfalls eine grosse Bandbreite an Themen ab und erklärt die vielen Themen der Finanzwelt kurzweilig.

Schreibe einen Kommentar